Wer wir sind und was wir uns wünschen


Smart & Nett – mehr als ein Verlag

Im Jahre 2015 einen klassischen Verlag jenseits von Druckkostenzuschuss-Modellen zu gründen fällt für sich genommen schon in die Schublade „speziell“ oder „verrückt“. Gehört doch die Buchbranche nicht gerade zu den boomenden Wirtschaftszweigen und die von einem Verlag zu tragenden Projektrisiken können sich erstaunlich hoch summieren. Aber mit diversen Schattierungen von „verrückt“ jenseits aller Schubladen lassen sich innovative Ideen entwickeln, andere Wege gehen und besondere Lösungen finden. SMART & NETT, alias Veronika Peschkes und Dirk Walter, spielen für jedes neue Projekt die Synergien der Geschäftsbereiche Verlag, Plattenlabel sowie Künstler- und Marketingagentur in neuen Varianten aus. Literatur, Musik und Show werden maßgeschneidert auf die Projekte in Medien und auf Bühnen kombiniert, Menschen miteinander vernetzt, Themen in den gesellschaftlichen und kulturellen Kontext neu verschmolzen.

Für Umsetzung und Marketing kommen Smart & Nett dabei ihre vielfältigen Kenntnisse aus Design, Webdesign, Fotografie, Kreativität, Psychologie und Organisation zugute. Und Tatze, der Azubär! Der flauschige Fund aus dem Münchner Stadtteil Lehel entpuppte sich schon nach den ersten Tagen als Publikumsmagnet, engagierter Instagrammer und hält sich seit seinem Einzug im Verlag ungeschlagen auf dem Platz „bestgelaunter Mitarbeiter des Monats“. Der lebensgroße Charmebolzen wird sofort vermisst, wenn er mal ein Event versäumt, ein Meet & Greet abwesend oder nicht an seinem Platz am Fenster ist.

Statt Publikationsrekorde geht es um Individualität – sei es bei der Auswahl der Manuskripte oder beim maßgeschneiderten Marketingkonzept. Während bei einem herkömmlichen Verlag mal der Literaturwissenschaftler und mal die Mainstream-Spürnase den Ton angibt, heben sich SMART & NETT durch eine offene tolerante Sichtweise ab, kombiniert mit Kreativität. Die Art zu arbeiten entspricht eher der eines Fotografen, der zwar überall sein Auge hat, den verblüffenden Schnappschuss aber gezielt an einem Detail in Szene setzt, das bisher keiner beachtet hat. Trends werden sorgsam beäugt, der Fokus liegt aber einen Wimpernschlag voraus.

Was mögen Leserinnen und Leser gerne? Das ist unser entscheidender Maßstab! Ein gutes Buch ist für unseren Anspruch angenehm zu lesen und es verändert etwas beim Leser. Das kann ein Denkanstoß oder eine Erkenntnis ebenso sein wie eine genussvoll erlebte Lesezeit oder das Lachen über eine unterhaltsame Geschichte. Das klingt einfach, ist aber ein hoher Qualitätsanspruch. Wenn Sie sich an das letzte Buch zurückerinnern, das Sie gelesen haben: Welche Stimmung hat es erzeugt? Hat es Sie berührt? Gab es einen Aha-Effekt? Oder war nur eine fünfstündige Zugfahrt gefüllt?

Der SMART & NETT VERLAG besitzt den Mut, auch unbekannten Autoren eine Chance zu geben. Doch, liebe Autorinnen und Autoren, bevor Sie jetzt Ihr Manuskript einreichen, lesen Sie bitte unsere Bedingungen hierfür und vor allem noch einmal den vorigen Absatz!